"Heilsamer Humor – In Klinken und helfenden Berufen"

Das Spiel des Clowns und die Haltung des Narren in Therapie und Kommunikation"- eine Fortbildung

 Button Kontakt

 

Allgemeine Ziele:


Die Teilnehmenden machen Bekanntschaft mit einem erfrischend spielerischen und humorvollen Umgang mit dem <Theater des Alltags> als „Lösungsmittel“.


Humor ist ein komplexes Phänomen, auch wenn er scheinbar einfach, gar einfältig daher kommt. Er setzt u.a. voraus: Was uns in einer bestimmten Situation zum Lachen bringt oder erheitert; er hängt davon ab, wer wem es wie sagt und welche bewusste oder unbewusste Absicht jeweils ine Rolle spielt; wie die Körpersignale, die verbale Sprache und der jeweilige Ton zusammenspielen und am Ende wer lacht und ob das Lachen lösend wirkt oder eine bestehende Meinung oder Haltung zementiert.


So sind auch entscheidend: Der Kontext, die Situation, wer und was gemeint ist, die Werteskala, der Sichtweise und ob alle Beteiligten diese teilen oder nicht. Es geht dabei auch um den Grad von Vertrauen und Vertrautheit, der zwischen den Menschen besteht und auch um den Grad an Selbstwahrnehmung des Einzelnen im Umgang mit sich und in der Wahrnehmung und Einschätzung der Situation mit anderen.


Ein lösender Humor hat einen zentralen Platz im Umgang miteinander und kann heilsam wirken. In der therapeutischen und Begleitung wie bei der Beratung kann er den Spielraum schaffen, in dem ein vertrauensvoller Beziehung entstehen kann.


David Gilmore zeigt Methodik und Dynamik des heilsamen Humors und schafft den Spielraum, in dem ein humorvoller Zugang zu ernsthaften Themen möglich ist. In einem erlebnisorientierten Rahmen behandelt er:


die Rolle von Beziehung und Selbstwahrnehmung zu humorvoller Kommunikation und
lösendem Ausdruck
die Beziehung zwischen Humor und seelischer Gesundheit
der Umgang und Spiel mit Ausdruck und Verständnis für die Sprache des Körpers
Die Mechanik und Entstehung von Komik zur Wiedergewinnung von Lebenslust und
Wiederherstellung von lebendiger Begegnung.
Das Spiel mit Gegensätzen und Teufelskreisen
Humor für die eigene Psychohygiene


Methodik und Werkzeuge:


Die Spielfreude des Clowns…         
sie hilft, unseren inneren lebendigen und kommunikativen Spielraum (wieder) zu entdecken, unser Leben zu wandeln und den Alltag mit Sinn zu beleben. Der Clown lehrt das unbeschwerte Spiel, die wiederentdeckte Unschuld, das Vertrauen in das Leben und das herzhafte, befreiende, verbindende Lachen.


Die Perspektive des Narren…
sie hilft, manches anders zu sehen und anders auf Situationen zu reagieren, frisch und frech die Dinge auf den Kopf zu stellen, um wahrhaftig und grundsätzlich zu handeln. Der Narr steht für den Mut, Wahrheiten ins Auge zu schauen. Er schafft den freien Raum, um den nötigen Sprung zu wagen und schafft durch seine Sprünge seinen Freiraum. Er vertraut der Weisheit und des Gleichmuts des Herzens und den Mut, dem Herzen zu folgen.


Das angewandte Theater…
zur Stärkung der Körperwahrnehmung und des bewussten Körperausdrucks
zum Entdecken von Ressourcen und von Freiraum im „Theater des Alltags“
im Theaterraum können sowohl Freiräume als auch Abläufe und Wirkung erprobt werden.

 

Dieses Seminar wird nur intern angeboten. Für Bedingungen und Terminabsprachen bitte in Kontakt setzen mit David Gilmore persönlich unter: +49 173 317 85 89 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!