Back to Top

Der Witz mit dem Humor

Kategorie
Aus- und Fortbildung
Dates

Montag, 16. November 2026 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Kloster Neustadt, Waldstraße 145, 67434 Neustadt an der Weinstraße
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstaltung
FB 100-15

Der Witz mit dem Humor – oder die Fähigkeit durch spielerischen Umgang gelöst auf Menschen  und Situationen zuzugehen

Humor kann helfen, uns innerlich und äußerlich von Problemen zu lösen und neue Spielräume im Leben zu entdecken. Die Spielfreude des Clowns hilft unseren inneren lebendigen Freiraum (wieder) zu entdecken und die Kraft des Lachens ins Zentrum unseres alltäglichen Lebens und unseren beruflichen Wirkens zu rücken. Die Haltung des Narren bietet Gelegenheit, die Komik am täglichen Theater zu sehen und spielerisch mit eigenen festgelegten Einstellungen umzugehen.

Ein humorvoller Ansatz, der sich sowohl in der Pädagogik, im therapeutischen Bereich als auch im Umgang miteinander eignet.

Inhalte:

  • * Kommunikation über Körpersprache, Stimme und Ausdruck – wie wir wirken und unseren kreativen Impulsen vertrauen
  • *Einen Spielraum in sich und um sich schaffen
  • *Dynamiken des Humors – Wahrnehmung, Verstärken, Empathie und Provokation
  • *Der Umgang mit dem „Esel“ und der „Bühne des Lebens ·
  • *Die rote Nase und weitere Anker für den Alltag

David Gilmore bietet Ansätze für die Erweiterung eines humorvollen und spielerischen Umgangs im beruflichen wie im persönlichen Bereich. Er verbindet auf anregende und humorvolle Weise Theorie und Praxis.

Themen: Referent: David Gilmore ist seit vielen Jahren erfolgreicher freischaffender Erwachsenenbildner, Buchautor, Künstler, Theatertherapeut, „närrischer Begleiter“ und Clown. Im Rahmen seiner langjährigen Angebote hat er vielerlei Erfahrungen in pädagogischen, sozialen, heilpädagogischen und psychosomatischen Bereichen gesammelt. Www.davidgilmore.com Buch: Humor und die Kraft des Lachens Kösel, Münschen 2007 – ab 2023 im Eigenverlag

Veranstalter: gew Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz 

Termin: 16.11.2026 Veranstaltungsort: Seminarhaus Kloster Neustadt: Veranstaltungsort: Kloster Neustadt, Waldstraße 145, 67434 Neustadt an der Weinstraße

Kontakt und Anmeldung:  Anita Lang  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Termin: 16.11.2026
Zeiten: 9-17h
Kosten: € 50,- inkl. Mittagessen (bei GEW-Mitglieder 20 € 

 
 

Alle Daten

  • Montag, 16. November 2026 09:00 - 17:00

Powered by iCagenda