Back to Top

Fortbildung: Der Clown in uns - Humor und die Kraft des Lachens

Kategorie
Aus- und Fortbildung
Datum
1. Oktober 2019 09:00 - 2. Oktober 2019 16:30
Veranstaltungsort
Haus Kiefer, Siegfriedstraße 37, 75179 Pforzheim
Telefon
(07231) 498 - 8030
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite

Veranstalter: Siloah St. Trudpert Klinikum

 

Kurs-Nummer

191

 

Inhalt

Die Spielfreude des Clowns hilft, unseren inneren lebendigen Freiraum (wieder) zu entdecken. Das kann unser Leben und den Alltag, auch den beruflichen, neu beleben. Die Perspektive des Narren hilft, manches anders zu sehen und anders zu reagieren.

Aus eigener Erfahrung wissen alle, dass wir unseren Alltag bewältigen, wenn wir uns freuen und spielerisch bleiben. Die Frage ist wie? Wie behalte ich meinen Humor und erneuere ich meine Lebensfreude und Lebenskraft? Wie löse ich mich aus dem „täglichen Theater“. Was ist das überhaupt „Humor“ und wie kann mir das Spiel des Clowns und die Haltung des Narren in meinem Alltag helfen?

David Gilmore bietet für den Alltag und im Umgang miteinander, im Team und bei der Arbeit folgende Ansätze:

 

• Humor heißt gelöst sein und Lebendigkeit einen zentralen Platz geben. Das lässt uns spielerisch bleiben und braucht dazu einen klaren Freiraum, sowohl innen wie außen.

• Unsere Lebensfreude zeigt sich in unserem spielerischen und stimmlichen Ausdruck.

• Wir sind selbst die Botschaft, die wir vermitteln – je gelöster, umso souveräner, umso bereiter, Witz und Lachen als normalen Bestandteil des Alltags anzusehen.

 

• Wie hilft mir das Spiel aus dem Augenblick? Die Wirkung der inneren und äußeren roten Nase.

• Wie entstehen Spielideen aus Körper, Stimme und Fantasie?

 

• Das Spiel mit dem „Esel“ – mit Hindernissen spielen - über sich selbst lachen.

 

• Wie lässt sich eine humorvolle Haltung mit dem Ernst des Alltags verbinden?

• Anker für den Alltag

 

Die Kraft des Lachens ist keine Technik, sondern ein natürlicher Ausdruck unseres Menschseins, die Quelle von Kreativität, Gesundheit und Wandel. David Gilmore vermittelt in der Fortbildung mit spielerischen Mitteln den Humor, den wir im (beruflichen) Alltag brauchen und Strategien im Umgang mit sich selbst wie auch mit anderen.

 

Zielgruppe

Alle, die sich interessieren

 

Dozent

David Gilmore, Studium an der Universität in Cambridge (moderne Sprachen, Literatur und Geschichte), Buchautor (Der Clown in uns - Humor und die Kraft des Lachens), er bietet über 40 Jahre Seminare, Aus- und Fortbildung sowie eigene Auftritte an (www.davidgilmore.com), Theater- und Tanzimprovisation, Clownspiel und Körperausdruck durch verschiedene Lehrer in Deutschland und in den USA

 

Termin

01. und 02.10.2019, 09.00 bis 16.30 Uhr

 

Ort

Haus Kiefer, Siegfriedstraße 37, 75179 Pforzheim

 

Kosten

240,– €. Für die Kooperationspartner von Bildung in Zusammenarbeit kostenfrei.

 

Anmeldung über Siloah St. Trudpert Klinikum und über David Gilmore (er leitet die Anmeldung an den Veranstalter weiter).

Siloah St. Trudpert Klinikum
Wilferdinger Straße 67
75179 Pforzheim
Telefon: (07231) 498 - 8030
Telefax: (07231) 498 - 8038

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.siloah.de

 
 

Alle Daten

  • Von 1. Oktober 2019 09:00 bis 2. Oktober 2019 16:30